MEDIA

MEDIA

Latest book release Cyberpsychology in the workplace: What leaders need to know about the impact of internet use
How the (non-)digital character influences the world of work

The Internet is changing the way we think and act, not only among the very young, but also among everyone who uses the Internet regularly. What does the change in the psyche associated with internet consumption mean for leadership, for cooperation, for motivation? How can the different digital "levels" (natives, immigrants...) be combined with one another in the best possible way? This work provides the answers.

    Top topic cyber psychology transferred to everyday business Based on various studies Considers psychological, neurological, sociological and philosophical aspects Provides concrete practical tips
Book releaseGeneration Z for HR professionals and executives
Results of the Generation Thinking Study
The new Generation Z is about to conquer the job market. It is all the more important for HR professionals and managers to understand them. This book helps with that. Understanding Gen Z is an important part of employer branding and it works differently than Millennials. Find out here how you can increase the attractiveness of your company for young people and take advantage of their routine use of digital media. Only with skillful marketing are you able to find motivated specialists. "Generation Z for HR professionals and executives" by Rüdiger Maas, founder and head of the Institute for Generation Research.

PressCurrent articles, contributions, podcasts and videos from Maasberatungsgesellschaft mbH

by Hartwin Maas 13 Jan, 2023
Zu den inneren Widersrpüchen der neuen Arbeit schreibt der Zukunftsforscher Hartwin Maas in OrganisationsEntwicklung 1/2023, Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management der Handelsblatt Media Group. "Durch unsere besonderen Perspektive auf Generationenunterschiede haben wir die neuen Anforderungen der Arbeitswelt zielgruppenspezifisch erforscht. Mehr erfahren unter www.zoe-online.org oder übder den Download © Handelsblatt Media Group
by Hartwin Maas 15 Apr, 2022
Insbesondere im Bereich Ausbildung treffen im Unternehmen täglich unterschiedliche Generationen aufeinander, die gemeinsam Zukunft schaffen (sollen). Was ist hierbei zu beachten, damit diese Zusammenarbeit gewinnbringend funktioniert? Lesen Sie dazu das Experteninterview mit Generationenforscher Rüdiger Maas und Zukunftsforscher Hartwin Maas .
by Hartwin Maas 01 Apr, 2022
Ein Beitrag vom Zukunftsforscher Hartwin Maas in Wissensmanagement über die biologische Transformation bis hin zur Biointelligenz und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt werden. Mehr erfahren:
by Hartwin Maas 15 Feb, 2022
Digital fit, aber sonst? Cyberpsychologe Rüdiger Maas erklärt im Interview der WAZ, welchen Einfluss die Digitalisierung auf uns Menschen hat und wie wir am besten damit umgehen können. Erfahren Sie mehr: Digital fit, aber sonst?
by Rüdiger Maas 05 Nov, 2021
Ein Interview mit dem Bestseller Autor Rüdiger Maas über sein neuestes Buch. Das vor kurzem erschie­nene Ein­führungs­buch Neueste Genera­tionen­forschung in ökono­mischer Perspektive. Reichen Generation X, Y, Z zur Beschrei­bung der Wirk­lich­keit aus? (Kohlhammer Verlag) schlägt vor diesem Hinter­grund eine Brücke zwischen den sozio­logisch-psycho­logischen Grund­lagen und den ökono­mischen Anwen­dungs­bereichen der gängigen Gene­ratio­nen­eintei­lung und -forschung. Das gesamte Interview mit Rüdiger Maas hier als Download:
by Hartwin Maas 29 Jun, 2021
Ihre kostbare Zeit möchten sie am liebsten ausschließlich der Medizin widmen. Aber spätestens als Praxisinhaber*innen kommen niedergelassene Ärzt*innen und Psychotherapeut*-innen an ihrer Führungsrolle – und damit an vielfältigen medizinfremden Tätigkeiten – nicht vorbei.
Arbeiten auf dem Sofa
by Hartwin Maas 01 Dec, 2020
Welche neuen Konzepte und Arbeitsmodelle gibt es durch New Work?
by Rüdiger Maas 22 Jun, 2020
Für junge Menschen ist das Gefühl der Freiheit am wichtigsten. Durch die Coronakrise erleben sie ungewohnte Einschränkungen. Der Psychologe und Generationenfroscher Rüdiger Maas im Interview mit der AZ.
by Rüdiger Maas 20 Jun, 2020
Für junge Menschen ist das Gefühl der Freiheit am wichtigsten. Durch die Corona-Krise erleben sie ungewohnte Einschränkungen Ein Interviewbeitrag des Generationenforschers Rüdiger Maas in der Augsburger Allgemeinen: Abschlussball, Abifahrt oder Work and Travel: Nichts davon wird dieses Jahr möglich sein, zumindest nicht so, wie es Generationen zuvor erlebt haben. Für viele junge Menschen stellt es eine Belohnung dar, ein Ziel in der Ferne, das sie durch Berge an Lernstoff bringen soll. Es ist eine Zeit voller Freiheiten und geprägt von Leichtigkeit – und auch eine Zeit, die für Eventagenturen und Jugendreiseveranstalter das Kerngeschäft ausmacht. Was passiert also mit der Branche, wenn ein gesamter Jahrgang auf diese Freiheiten verzichten muss? Der Jahrgang, der heuer seinen Schulabschluss feiert, gehört zur sogenannten „Generation Z“. Also zu jenen jungen Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind. Es ist auch eine Generation, die es gewohnt ist, ihre Freiheit ausleben zu können. Davon ist Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas überzeugt. Und diese Erwartung haben sie auch an ausgiebige Abifahrten, Auslandsreisen und eben den groß zelebrierten Abschlussball. Lesen Sie mehr
Human Resources Manager
by Rüdiger Maas 15 Jun, 2020
Die Generation Z ist gerade im Begriff, sich den Arbeitsmarkt zu erschließen. Sie ist verhältnismäßig klein und wird daher stärker umworben als ihre Vorgängergenerationen. Die Anforderungen ihrer Vertreter hinsichtlich Arbeitszeit und -ort scheinen der absolute Gegenentwurf zum Modell, das lange Zeit wirtschaftspolitisch propagiert wurde. Versucht man, sie mit flexiblen Arbeitszeiten zu locken, läuft man bei ihnen ins Leere und wird sogar schnell Misstrauen wecken: Zler vermuten reinen Euphemismus, hinter dem sich in Wirklichkeit die Forderung nach ständiger Verfügbarkeit und Arbeit auf Abruf verbirgt. Während der Großteil der Millenials (Generation Y) noch nach Work-Life-Balance strebte, haben die ab 1997 geborenen Zler nämlich ganz anderes im Sinn: Work-Life-Separation heißt für sie der neue Luxus: keine Mails am Abend und strikte – gerne auch räumliche – Trennung von Arbeits- und Freizeit. Lesen Sie weiter
Mehr anzeigen

Further articles and contributions before 2019 by Maasberatungsgesellschaft mbH

Read more, know more, get better

Contact us We look forward to hearing from you. Use the contact option of your choice and we will get back to you as soon as possible.

Contact us

Share by: